Schulstart 2021/22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das neue Schuljahr steht kurz bevor und wir hoffen, Sie konnten die gemeinsame Zeit mit Ihrer Familie genießen.

Für einen gelingenden Schulstart möchten wir Ihnen vorab einen Überblick über die ersten Schulwochen geben:
Der Schulbeginn für die Jahrgänge 6 – 10 ist der kommende Mittwoch, den 18.08.2021 um 08:00 Uhr.

• Mittwoch, den 18.08.2021 08:00 Uhr – 11:25 Uhr
  • Donnerstag, den 19.08.2021 08:00 Uhr – 11:25 Uhr
  • Freitag, den 20.08.2021 08:00 Uhr – 12:30 Uhr

Die neuen Klassen 5 werden am Donnerstag, den 19.08.2021 um 10:00 Uhr zur Einschulungsfeier in der Turnhalle begrüßt.

Vorerst ist für Ihre Kinder Klassenlehrerunterricht vorgesehen. Nach der regulären Stundentafel unterrichten wir unsere Schüler:innen ab dem 30.08.2021.

Auch in diesem Schuljahr wird uns Corona weiterhin begleiten. Daher fassen wir Ihnen die wesentlichen Informationen aus der SchulMail vom 05.08.2021 übersichtlich zusammen:

• Rückkehr aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands:
    „Testpflicht nach der Einreise aus dem Ausland besteht neben der Schultestung und entfällt durch diese nicht. Durch die neu gefasste Coronavirus-Einreiseverordnung (CoronaEinreiseV) des Bundes gilt eine Nachweispflicht bezüglich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus (Impf-, Test-, Genesenen-Nachweis). Bei der Einreise nach Deutschland sind zudem je nach Ausreisegebiet spezielle Anmelde- und Quarantänepflichten zu beachten. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen.“
  • Pflicht zum Tragen einer Maske
    „Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schulen, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
    Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden.“
  • Testung:
    „Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen ausgenommen.“

Alle Maßnahmen zur Umsetzung des Hygienekonzepts bleiben bestehen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen erholsame restliche Ferien mit Ihren Familien und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Melanie Froch